Mobile Weihnachtsfeier des SJC Hövelriege

Visits: 72

Innovative Projektideen mit Vorbildcharakter prämiert: „Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region“ ist das Motto unter dem Westfalen Weser zum dreizehnten Mal seinen Wettbewerb ausgeschrieben hat. Die 13 war für viele Vereine eine Glückszahl. Eines der 100 Förderpakete, die das kommunale Unternehmen in 2021 an Initiativen und Institutionen für die Umsetzung eines nachahmenswerten Projektes vergab, ging an den SJC Hövelriege e.V. Auch 2022 wird die Aktion fortgesetzt. Vereine können sich ab April online bewerben unter: westfalenweser.com.

Der SJC bewarb sich mit der Aktion „Das mobile Weihnachtsfest“. Unter diesem Thema wollte der Verein mit zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Asylbewerberheime in der Umgebung des Vereinsgeländes besuchen und dort mit den Bewohnern einen bunten Nachmittag in der Adventszeit feiern. Die Corona-Situation macht dieser Idee jedoch einen Strich durch die Rechnung: Unbeschwerte gemeinsame Spiele, gemeinsames Essen und gemeinsames Musizieren sind im Moment in dieser Form einfach nicht möglich. Zum Glück hat sich das Wettbewerbsbüro der Westfalen Weser jedoch einverstanden erklärt, dass im Sinne des Antrags Kurzbesuche bei den Heimen durchgeführt werden. Die dort lebenden Kinder und Jugendliche dürfen sich so auf eine richtig große Weihnachts-Überraschung freuen. So werden sich nicht die vielen Kinder und Jugendlichen des Vereins auf den Weg machen, sondern der SJC-Weihnachtsmann höchstpersönlich. In seiner Kutsche sind dann einige wunderschöne Geschenke zu finden. „Ohne die Förderung durch Westfalen Weser wäre das nicht möglich gewesen! Wir bedanken uns im Namen aller Vereinsmitglieder*innen sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung unserer Aktion“, so Initiator und Ideenfinder Felix Linnemann. Damit wird erneut ein Stück Interkultur in und um Hövelriege gelebt – ein weiterer kleiner Baustein des SJC Hövelriege in Zusammenarbeit mit dem interkulturellen Zentrum Hövelriege.