Sennecup-Feier 2020

Visits: 184

Die Sieger des Sennecup 2020 haben am Wochenende im SJC-Sportheim gebührend gefeiert: Der Hövelhofer SV war mit knapp 30 Gästen zu Gast bei uns. Ein sehr schöner Abend mit super netten Gästen und einem (ohne Selbstlob!) wunderbarem Essen! Im Anschluss daran wurde noch der Spielraum im Sportheim in Beschlag genommen. Bei Dart, Tischtennis und Kickern konnten sich SJCer und HSVer nochmal neu messen. Endergebnis: Wir haben zwar einen neuen Highscore an der Dartscheibe von Marian Münker (HSV), doch beim abschließenden Tischtennis-Match behielt Mirko Ibrügger (SJC) die Oberhand. Ein Unentschieden also, wie es sich für so einen wunderschönen gemeinsamen Abend auch gehört, Danke an alle Mithelfer von Frauen-Team, Alt Herren und Senioren, die von 16 Uhr an kochten und noch bis spät in den Abend hinein spülten.

Die Jugend startet mit der Vorbereitung

Visits: 200

Die ersten Vorbereitungsspiele stehen an. Es geht darum, sich schnellstens von der Halle an den großen Platz und die anderen Regeln zu gewöhnen. Eine gemischte Mannschaft aus A-, B- und C-Jugend spielte bereits am Mittwoch in Hövelhof. Am Samstag folgt das Spiel der C-Jugend in Stukenbrock (11 Uhr). Allen Jugend-Teams viel Erfolg beim Start in die Vorbereitung!

SJC I testet gegen die A-Jugend des SC Delbrück

Visits: 210

Die Vorbereitung auf die Rückrunde ist in vollem Gange. Nach dem ersten Testspiel am vergangenen Wochenende beim VFB Schloß Holte II (3-1 Sieg nach Toren von Justus Linnemann, Atdhe Ramadani, Michael Smyrek) spielt die erste Seniorenmannschaft des SJC am Samstag (8.2.) gegen die A-Jugend des SC Delbrück. 15 Uhr ist Anstoß unter Lückings Eichen (wahrscheinlich auf dem Trainingsplatz je nach Wetterlage).

SJC-Frauen erreichen einen hervorragenden 3.Platz!

Visits: 225

Unsere Frauen konnten bei den Keismeisterschaften den dritten Platz erreichen! Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung! Im Spiel um Platz 3 besiegten wir den Delbrücker SC, auch der Hövelhofer SV hatte in der Vorrunde das Nachsehen.

Eine super Leistung von unsere Bezirksligamannschaft! Auf dem Foto oben sind unsere Damen in roter Spielkleidung zu sehen mit den Siegern vom SC Borchen, dem zweiten TuS Sennelager und dem Vierten Delbrücker SC. Auf dem Bild unten sieht man unser Team ganz alleine:-) Viel Lob ernteten wir zudem als Ausrichter des Wochenendes in der Hövelhofer Krollbachhalle!

Erol Bayram übernimmt ab Sommer 2020

Visits: 223

Unsere erste Mannschaft hat ab dem Sommer einen neuen Trainer: Erol Bayram wird das Team in der Saison 2020/21 trainieren. Damit wird Erol der Nachfolger von Atdhe Ramadani und Henrik Brummelte, die den SJC derzeit als Spielertrainer auf die Rückrunde in der Kreisliga A vorbereiten (Start ist am 8.März in Marienloh). Beide Entscheidungen sind unsere absolute Wunschlösungen und wir wünschen allen Akteuren viel Spaß beim Training und bei den Spielen! Vielen Dank, dass Ihr Euch für uns entschieden habt!

Sennecup 2020 – Turnierpläne jetzt online

Visits: 190

Der Sennecup 2020 steht ins Haus! Ab dem 28.12. wird in der Hövelhofer Krollbachhalle in nahezu allen Altersklassen beider Geschlechter gespielt. Alle Turnierpläne findet Ihr jetzt auch auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt “Sennecup”. Hier sollen auch alle Ergebnisse veröffentlicht werden. Schaut mal vorbei!

Doppelkopf- und Skatturnier am 22.12.2019

Visits: 227

Wir hatten heute ein sehr entspanntes und spannendes Doppelkopf- und Skatturnier mit 18 Teilnehmern und Teilnehmerinnen beim Doppelkopf und 12 beim Skat. Vielen Dank an alle! Die Atmosphäre war sehr angenehm!

Hier die Gewinner: 

Skat: 1. Platz: Olaf Storm 2. Platz: U. Seigert 3. Platz: Roland Zahn 4.Platz: Gerhard Frantz

Doko: 1.Platz: Petra Relard 2.Platz: Felix Linnemann 3.Platz: Ulrich Kammeier 4.Platz: Tobias Relard

Euch allen herzlichen Glückwunsch für die „Braten“ und viel Genuss damit beim Weihnachtsessen!!!

Der SJC Hövelriege beim Gegenbesuch in Patras

Visits: 265

Im Jahr 2018 bekam der SJC Hövelriege Besuch aus Griechenland, 2019 durfte der Verein wieder einmal in Griechenland sein. Beide Projekte wurden durch eine Zuwendung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ermöglicht und finanziert. Das Gästehaus in Griechenland entwickelte sich einmal mehr zu einem Ort der Begegnung von griechischen und deutschen Jugendlichen.

Seit 2016 stehen im Haushalt des BMFSFJ Mittel zur Förderung von deutsch-griechischen Jugendbegegnungen bereit. Der SJC Hövelriege nahm in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal erfolgreich an dem Sonderprogramm teil. Im letzten Jahr besuchten Jugendliche des Partnervereins Thyella Patras Deutschland, in diesem Jahr fuhren die Hövelrieger mit 26 jugendlichen Teilnehmern nach Roitika bei Patras. Dank des erfolgreichen Antrages wurde das diesjährige Projekt mit 12.756 Euro gefördert. Voraussetzung für die Förderung ist beispielsweise, dass sich Jugendliche aus beiden Ländern im Alter von 8 bis 26 Jahren über einen Zeitraum von mindestens 5 Tagen mit einem gemeinsamen Thema beschäftigen.

„Ohne diese Zuwendung wäre die Fahrt für viele unserer Jugendlichen nicht möglich gewesen“, berichtet Mitorganisator Felix Linnemann. „Außerdem konnten wir dank des Projektes das Leben der Menschen in Griechenland besser verstehen und erleben.“ Durch den intensiven Kontakt zu den Griechen seien echte Freundschaften entstanden. Damit erhielten die deutschen Teilnehmer Informationen über den Alltag der Menschen in Griechenland aus erster Hand. Die Nachwirkungen der Finanzkrise in Griechenland sind immer noch spürbar, wie die griechischen Jugendlichen aus ihrem Umfeld berichteten. Der Schulalltag unterscheidet sich doch deutlich von dem der deutschen, wie Arthur Bretschneider berichtet: „Vier Stunden Hausaufgaben an jedem Tag muss ich in Deutschland zum Glück nicht leisten!“

Thema des Projektes war die Hafenstadt Patras, die von den Teilnehmern in Form von einer Stadtrallye und mehreren Besichtigungstouren erkundet wurde.  Wichtig war den Jugendlichen dabei, nicht nur die Sehenswürdigkeiten, sondern den Alltag der Menschen kennenzulernen. Ihre Erfahrungen und Eindrücke wurden anschließend auf verschiedene Art und Weise dokumentiert: Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Fotographie, eine mit der Textgestaltung und eine dritte mit der Textilgestaltung.

Die Ergebnisse dieser Gruppenarbeiten präsentierten die jugendlichen Teilnehmer auf einem Abschlussabend ca. 100 geladenen Gästen, bestehend aus den Eltern, Freunden und Bekannten der Jugendlichen. Das Dach des Gästehauses wurde zur Fotoausstellung umfunktioniert, der anliegende Sportplatz zum Ausstellungsgelände von Interviews und Texten zum Alltag der Menschen in hörbarer und lesbarer Form und die Plateia (die Terrasse des Hauses)als Plattform für die erstellten T-Shirts, die mit Linoldruck für jeden Teilnehmer erstellt wurden.  Dazu gab es ein wunderbares Essen und natürlich Tanz und Musik am Abend.

Einen Höhepunkt stellte die zweitägige Bootstour über den Golf von Korinth dar. Dabei konnten die Jugendlichen Patras vom Meer aus erleben und durften unter dem Jahrhundertwerk Griechenlands, der gewaltigen Brücke von Rio-Antiro, hindurch fahren. „Diese Bootstour war einmalig“, gibt Mirko seine Eindrücke wieder. „Ich spare jetzt schon für nächstes Jahr, damit wir die Tour wieder mieten können.“ Kein Wunder, denn wer darf schon mal vor der malerischen Hafenstadt Nafpaktpos – gegenüber von Patras – mitten auf dem Meer übernachten?

Für die Organisatoren um Felix Linnemann und Christoph Bretschneider war jedoch etwas anderes das wichtigste an der diesjährigen Begegnung: „Es ist schön, wenn man sieht, dass frühere Teilnehmer inzwischen wichtige Aufgaben der Organisation übernehmen! Von mangelndem Engagement der Jugendlichen können wir auf jeden Fall nicht berichten.“ Im Gegenteil: Ehemalige Teilnehmer früherer Begegnungen zeigten hohe Verantwortungsbereitschaft und beteiligten sich aktiv an den Aufgaben des Projektes – wie zum Beispiel Lucy Bolte mit der gesamten Finanzierung des Projektes  oder Christine Linnemann, die sich mit führender Hand um die Verpflegung der Gruppe kümmerte. Das macht Hoffnung für die Zukunft, denn auch in den kommenden Jahren soll das Gästehaus des SJC zur Begegnungsstätte von Deutschen und Griechen werden!