Erfahrungspark

Erfahrungspark Hövelriege
– Arbeiten und Lernen im ästhetischen Raum

Zwischen den Sportplätzen des Vereins liegt ein Wald, in dem die Kinder der verschiedenen Mannschaften ihre erlaubten und weniger erlaubten Abenteuer erleben. Ein Teil dieses Waldes ist zu unserem „Erfahrungspark“ umgewandelt worden.
Sinnvoll erschien es, ein offenes Angebot für Alle zu schaffen, die ihre Freizeit in einer anders gestalteten Umwelt verbringen wollen. Eine Grillstation mit einer außergewöhnlichen Giraffe, rustikale Holzmöbel – Tische, Bänke und ein „Waldsofa“ – in leuchtenden Farben, außergewöhnliche Kletter- und Spielgeräte, ein Labyrinth aus Baumstämmen, Mosaikarbeiten aus Glas und Keramik laden zum Bleiben ein.

Grillplatz

Öffentliche Nutzung des Grillplatzes

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Verkehrsverein wurde ein Prospekt erstellt, der für die öffentliche Nutzung des Grillplatzes im Rahmen des Tourismuskonzeptes „Senne – Parcours Hövelhof“ wirbt. Dieser Prospekt wird als Faltblatt einer Werbebroschüre beigefügt, die die 12 Stationen der 65 km langen Radwanderstrecke durch die Senne beschreibt.

Weitere Ideen-, Geld- und „Arbeitgeber“ sind herzlich willkommen!

Fertig gestellt wurden Einzelprojekte, hergestellt durch viel Arbeit der Vereinsmitglieder und von Jugendlichen, die beim SJC an sozialen Trainingskurse teilnahmen. Spenden und Zuschüsse von privater und öffentlicher Seite halfen bei der Materialbeschaffung.
Nicht fertig ist das Ganze, und „fertig“ soll es auch nicht werden. Gesucht aber werden weitere Ideen-, Geld- und Arbeitgeber, die in dem Erfahrungspark eine Erweiterung ihres Freizeit- und Arbeitslosenlebens finden möchten.

Burg von Mykene
Löwentor
Amphitheater
Stoa
Keramiktafel
Herakles-Tat

Einen Text zur Entwicklung des des Erfahrungsparks (von 2001) können Sie hier als PDF-Datei für den AkrobatReader herunter laden (243 KB):Erfahrungspark.pdf

Teilprojekt:
Indianischer Traum
Der indianische Traum“ ist ein Teilprojekt im Rahmen des Erfahrungsparks. Darin wurden Keramikarbeiten zur künstlerischen Gestaltung einer Brunnenanlage hergestellt.